Neue Veröffentlichungen: Beratung, Coaching, PBL und mehr

Die Veröffentlichung zu Lehre und Hochschuldidaktik ist ein wichtiges Element, um Reflexionen, Diskussionen, Qualitätsentwicklung, Weiterentwicklungen und Transfer von Lehre zu unterstützen.

Folgende neuen Veröffentlichungen sind an der TH Köln vor kurzem erfolgt und könnten für Sie interessant für die Gestaltung ihrer weiteren Arbeit sein (Veröffentlichungen von Lehrenden sind kursiv formatiert):

  • Gerber, Julia, Ladwig, Anette (2016): Tutor/inn/en-Qualifzierung als kombiniertes Professionalisierungsformat aus Schulung und Coaching. In: Hebecker, Eike, Szczyrba, Birgit, Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Hagen, Michael & Szczyrba, Birgit (2016): Werkstofftechnik für Erstsemester im PBL-Design – konsequent kompetenzorientiert. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). Online verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/900 [20.05.2016].
  • Hebecker, Eike, Szczyrba, Birgit, Wildt, Beatrix, Wildt, Johannes (2016): Beratung im Feld der Hochschule. In: Hebecker, Eike, Szczyrba, Birgit, Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Kowalski, Susann ; Ciganek, Andrew P. & Scovotti, Carol (2016): Cross-Cultural Competence: The Impact of a Collaborative Cross-Cultural Training Sequence. In: Überwimmer, Margarethe; Gangl, Teresa; Gaisch, Martina ; Stadlmann, Christian (Hrsg.): Cross-Cultural Business Conference 2016, Steyr, S. 240-247. Online verfügbar unter: https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/ueber-uns/kongresswesen/2016/ccbc/allgemein/docs/fhooe-ccbc2016-proceedings-final.pdf [23.05.2016].
  • Linde, Frank (2016): Coaching für Neuberufene. Unterstützung für Exzellenz in der Lehre?!. In: Hebecker, Eike, Szczyrba, Birgit, Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Szczyrba, Birgit (2016): Mit dem Lehrportfolio zum Scholarship – Ein Coachingansatz zum Forschenden Lehren im eigenen Fach. In: Hebecker, Eike, Szczyrba, Birgit, Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Szczyrba, Birgit, van Treeck, Timo, Wergen Jutta (2016): Forschung, Intervention und Vernetzung – Auf dem Weg zu einer gelebten Diversitätskultur in Studium und Lehre In: Merkt, Marianne, Wetzel, Christa, Schaper, Niclas (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. S. 292-301
  • van Treeck, Timo (2016): Webbasiertes Coaching zur Begleitung innovativer Lehrexperimente. In: Hebecker, Eike, Szczyrba, Birgit, Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Wergen, Jutta & Gotzen, Susanne (2016): Qualität im Wissenschaftscoaching – eine Frage der Perspektive. In: Hebecker, Eike; Szczyrba, Birgit & Wildt, Beatrix (Hrsg.): Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards. Wiesbaden: Springer, S. 55-62.

Wir freuen uns über weitere Hinweise von Lehrenden und weiteren Akteuren, die zu Lehre und Hochschuldidaktik an der TH Köln veröffentlichen und ergänzen fortlaufend eine Publikationsliste. Eine Übersicht bisheriger Publikationen von Lehrenden zur eigenen Lehre findet sich hier: >>http://profil2.web.th-koeln.de/publikationen_lehre_maerz16/ 

Publikationen von weiteren ProfiL²-Akteuren an der TH haben wir hier zusammengestellt: >>http://profil2.web.th-koeln.de/veroeffentlichungen-profil%C2%B2-akteure/.